Veranstaltungen 2014

7.September 2014
Eröffnung des Therapiegartens


Nach 6 monatiger Bauzeit wurde der Garten im Zuge der "Offenen Gartenpforte" zum ersten mal geöffnet.
Weit über 200 Interessierte besuchten an diesem Tag den Garten und informierten sich über unser Angebot.



Zahlreiche Schilder informierten über den Garten

Unsere Vereinsmitglieder standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite


Unsere Vereinsmitglieder standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite



An Info-Tafeln wurde die gartentherapeutische Arbeit erklärt.

Großes Interesse fand ein unterfahrbares Tischbeet für Rollstuhlfahrer


Großes Interesse fand ein unterfahrbares Tischbeet für Rollstuhlfahrer



Bereits am Eingang wurden die Besucher freundlichst empfangen.

Bei Kuchen und Kaffee entstanden interessante Gespräche.


Bei Kuchen und Kaffee entstanden interessante Gespräche.



Die Hochbeete weckten bei allen Besuchern großes Interesse.

Bei Kuchen und Kaffee entstanden interessante Gespräche.


Die Führungen durch den Garten waren gut besucht.

________________________

Messe Pflegewirtschaft 2014

Der Verein hat sich mit seinem Projekt auf Europas größter Pflegemesse präsentiert. In zwei Vorträgen wurden Vertretern aus Seniorenbeiräten und Mitarbeitern aus der Pflegewirtschaft das Konzept eines Therapiegartens für Menschen, die zu Hause gepflegt werden, vorgestellt. Daraus ergaben sich interessante Gespräche und Kontakte.

________________________

September 2014
Bewohner des Seniorenheims "Hoffnung" verbringen einen Nachmittag im Therapiegarten



Besucher und Gartentherapeutin lernen sich kennen.

Gemeinsam wird am Hochbeet gearbeitet


Gemeinsam wird am Hochbeet gearbeitet.



Die Erde wird vorbereitet, um Tulpen- und Narzissenzwiebeln zu setzen.


Im Kräutergarten entdecken die Besucher Zitronenmelisse.


Im Kräutergarten entdecken die Besucher Zitronenmelisse.

________________________

Adventsveranstaltung
Dezember 2014


Zum Abschluss des Jahres ist es im Therapiegarten noch einmal weihnachtlich geworden. Besucher konnten an Feuerschalen Glühwein, Punsch und Kekse genießen. Der Folientunnel bot bei winterlichem Wetter angenehmen Schutz.



Bei kaltem Wetter wärmte der Glühwein.


Herr Keymling las eine weihnachtliche Geschichte.